Sachkundeprüfung nach §34a GewO – Lernmaterial

Wer die Sachkundeprüfung nach §34a GewO erfolgreich bestehen möchte, der sollte nicht nur unsere Übungsaufgaben oder den schriftlichen Praxistest machen, sondern natürlich auch selbstständig in Büchern & Co lesen und die Zusammenhänge der einzelnen Themengebiete noch besser verstehen. Dafür geben wir euch ein paar Tipps, mit welchen Lernmaterial ihr euch noch besser auf die Sachkundeprüfung vorbereiten könnt!

Die Unterrichtung für die Sachkundeprüfung reicht nicht!

Dem sollte man sich von Anfang an bewusst sein: Die Unterrichtung für die Sachkundeprüfung, die von vielen IHK’s angeboten wird, kann nicht alles vermitteln. In der Sachkundeprüfung nach §34a kann auch etwas drankommen, was man nicht in der Unterrichtung besprochen hat. Und so sollte es selbstverständlich sein, sich in die bekannten Themengebiete selber einzulesen um die Sachkundeprüfung erfolgreich zu bestehen.

Ein Buch für alle Themengebiete oder doch lieber speziell?

Grundsätzlich würde ich jedem Neuen in der Sicherheitsbranche dazu raten, sich ein Sachkunde-Buch zuzulegen, welches man zwar schnell gelesen hat, aber alle wichtigsten Themengebiete aufgreift und dabei auch noch verständlich erklärt. Es sollte also nicht ein 1000-Seiten-Wälzer sein, welchen man dann evtl. aus fehlender Motivation wieder in das Regal zurückstellt ohne ihn zuende gelesen zu haben. Am Anfang alles Lernens würde ich mich zwischen diesen beiden Büchern wählen, da sie übersichtlich sind, alle Themengebiete umfassen (ohne dabei zu tief ins Detail zu gehen) und relativ verständlich geschrieben sind:

Basiswissen Sachkundeprüfung Bewachungsgewerbe § 34a GewO: Grundlagen für Lehrgang und Selbstunterricht für die Sachkundeprüfung vor der IHK*

oder dieses:

Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe: Sachkundeprüfung gemäß § 34 a GewO*

Diese beiden Bücher decken die folgenden Themengebiete grundsätzlich ab: BGB, STGB, Umgang mit Menschen, Umgang mit Waffen, Sicherheitstechnik, Öffentliches Recht, Gewerberecht, Datenschutzrecht. Und wie gesagt, sie sind gut zu lesen, bringen einem die Grundsätzlichkeiten bei und sind kurzweilig. Perfekt für den Einstieg zum Lernen! Damit hat man schon die halbe Miete für ein Erfolgreiches Bestehen der Sachkundeprüfung nach GewO §34a.

Die Alternative: Karteikarten zum Lernen

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.