Grundlagen der Teamarbeit

Um alle Aufgaben im Alltag des Sicherheitsmitarbeiters sinngemäß und sicher ausführen zu können, bedarf es in vielen Situationen der Hilfe von anderen. Ein vernetztes Zusammenarbeiten ist oft von großem Vorteil, so können unterschiedliche Kompetenzen gemeinsam (Kooperation) im Team genutzt werden.

Die verschiedenen Kompetenzen jedes einzelnen Mitgliedes eines Teams sollten sich bestenfalls gegenseitig ergänzen um ein homogenes Team zu bilden. So sollten Fachkompetenz (Theoretisches Wissen), Sozialkompetenz (Umgang mit Anderen), Methodenkompetenz (Handlungsweisen um Lösungen zu finden) und Selbstkompetenz (Stärken und Schwächen im Team kennen) im Team vorhanden sein.

Im Team selber sollten auch vier Rollen besetzt sein, basierend auf Haeske 2005: Der Sammler (sammelt Informationen für das Team), der Kreative (Ideenentwickler und Impulsgeber im Team), der Macher (Setzt Pläne um, liefert Ergebnisse) und der Kontrolleur (stellt alles infrage und kritisiert, gibt Ergebnis frei, wenn alles stimmt).

Um ein Team aber wirklich erfolgreich zu machen, benötigt es noch einen Teamleiter, der die Aufgaben und Rollen koordiniert. Er sollte dem Team auch die notwendige Sicherheit und Vertrauen geben. Der Teamleiter hat außerdem die Aufgabe, aus den einzelnen Mitgliedern ein Wir-Gefühl zu entwickeln.