Äußere Umschließung eines Geländes

Zur Absicherung eines Geländes benötigt es Begrenzungsanlagen mit bestimmten Anforderungen. Das nennt man auch Perimeterschutz. Das können Zäune oder Mauern sein, aber auch andere Arten, die ein befriedetes Besitztum im Vorfeld absichern. Wichtig ist immer, dass diese Sicherheitsgrenzen lückenlos und möglichst geradlinig errichtet werden.

Zaun

Ein Zaun sollte bestimmte Anforderungen besitzen um ein Gelände vor unbefugtem Betreten zu sichern. Das Material sollte widerstandsfähig sein, aber auch anderer Merkmale aufweisen, wenn man nicht nur eine juristische Grenze aufzeigen möchte.

Für Sicherheitszaunanlagen verwendet man bevorzugt Streckmetall- oder Stahlgitterzäune. Im Gegensatz zu normalen Maschendrahtzäunen usw. besitzen sie eine gewisse Widerstandsfähigkeit und bedürften großer Gerätschaften um durchzubrechen. Das verwendete Material eines Zaunes ist also gleichzeitig auch ein Faktor um einen Zaun durchbruchsicher zu machen.

Weiterhin sollten solche Stahlgitter- und Streckmetallzäune folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Gittermatten sollten nicht breiter als 2,50 Meter sein
  • Die Pfosten sollten so beschaffen sein, dass große Windlasten oder Staudruck (etwa durch Zuschauer in einem Stadion) den Pfosten nicht deformieren
  • Die Maschen sollten nicht größer als 50x200mm sein
  • Unterkriechschutz: (30cm) Zaunfelder könnten bis zu 30cm in die Erde eingelassen werden
  • Untergrabschutz: (80cm) Einlassen von Betonfundamenten oder L-Steinen
  • Übersteigschutz: Zaunhöhe sollte mind. 2,20 Meter betragen. Der Überstand oben am Zaun sollte über der obersten Verstrebung angespitzt überstehen. Außerdem könnte man oberhalb des Zaunes noch eine Rohrleitung mit Drahtumwickelung installieren (Ggf. auch im 45Grad Winkel).

Extrawissen: Beim Übersteigschutz ist auch darauf zu achten, dass keine Bäume/Äste oder andere Gegebenheiten ein Übersteigen des Zaunes ermöglichen! Außerdem kann ein Beleuchtungskonzept zur Erhöhung der Zaunanlage beitragen.

Mauer

Mauern und Wände bieten auch einen guten Schutz für ein Gelände, allerdings sollten keine „Steighilfen“ (z.B.: herausstehende Ziegelsteine) verbaut werden. Besonders guten Schutz bieten Mauern vor Fahrzeugen, weil sie schwer zu durchbrechen sind. Viele Zaunanlagen werden mit Mauern bzw. einem Fundament kombiniert.

Perimeterüberwachung / Freilandüberwachung

Unter Umständen (Umwelteinflüsse, Sicherheitsbedürfnisse, räumliche Verhältnisse) kann eine baulich-technische Umschließung durch eine Perimeterüberwachung ergänzt werden. So ein Meldesystem löst bei erkannten Gefahren – physikalisch messbare Größe – aus. Melden tun Sensoren, welche ganz unterschiedlicher Art sein können:

  • Druckmelder (Boden)
  • Leckkabel (Boden- und Freilandzone)
  • Infrarot- oder Mikrowellenschranke (Freilandzone)
  • Körperschallmelder (Zäune)

Zauntore & Öffnungen

Zauntore und Öffnungen sollten der Qualität und Sicherungswirkung der äußeren Umschließung angepasst werden. Das heißt, dass zum Beispiel ein Zauntor in etwa die gleiche Höhe wie der Zaun daneben sollte. Auch andere Maßnahmen, wie zum Beispiel vorhandener Stacheldracht sollten dann auch auf dem Zauntor sein. Tore und Türen sollten bei einer Breite von über 2 Metern doppelflügelig sein oder es sollte ein Schiebe-/Rolltor eingesetzt werden.

Für einen personell unbewachten, aber kontrollierten, Personenein- und -ausgang eignen sich Drehkreuze.

Zufahrten & Durchfahrtsschutz

Für Fahrzeuge eigenen sich Schranken. Bei beidseitigem Verkehr sind halbseitig schließende Schranken sinnvoll um ein unkontrolliertes Ein- und Ausfahren zu vermeiden. Als Durchfahrtsschutz eignen sich zum Beispiel versenkbare Poller oder ein „Reifenkiller“, welcher sich auch im Boden versenken lässt, sofern keine Gefahr besteht. Dauerhafte Lösungen, die eine Durchfahrt aufhalten wären Hubbalken oder Betonklötze.

Geschützt werden Zufahrten auch mit Toranlagen, welche an der Pforte für den Fahrverkehr geschlossen werden können. Sollten Bedenken für den Brandschutz entstehen, sollte eine Feuerwehrschließung eingebaut werden. Als Toranlagen gibt es Fahrbahntore, Durchgangstüren, Flügeltore, Rollschiebetore oder Teleskoptore.